Friday, December 25, 2009

Kocht sich durch Weihnachten

In Hochdorf im Kanton Luzern führt Werner Tobler das Restaurant Braui. Nicht nur das, darüberhinaus schrieb er ein Kochbuch, das heuer erschien, und organisiert Kochkurse. Ja an einem dieser war ich, und habe eine Menge gelernt.
Inspiriert von Tobler gabs heute einen weissen Kalbspfeffer dekoriert mit gedünsteten Eierschwämmen - etwas ungewohnt aber lecker. Dazu gabs Kräuterspätzli. Für diese wurde ich inspiriert vom Kochbuch Landfrauenküche von SF.tv, von einem Rezept von Silvia Limacher, die durch das kühle Nass der Biosphäre kniept. In meiner Passion, etwas leckeres in die Pfanne zu schmeissen, bin ich natürlich von Stefan Wiesner, dem Hexer von Escholzmatt aus dem Entlebuch geleitet. Von ihm hab ich riechen, hören und schmecken gelernt. Ich hab die Sinne geöffnet für eine Welt von Düften und Geschmack.

Den 2. Weihnachtstag gehts leichter zu und her, eine Hummercremesuppe mit kleinen Flusskrebsen.