Sunday, April 18, 2010

Die Weine der La Côte, Waadt, Schweiz


Wo findet man die guten Weine der La Côte?

Im wunderschönen Weinbaugebiet zwischen Morges und Coppet findest du sicher einen Tropfen, der dir passt. Auch wenn der Ruf des waadtländer Weins nicht immer top war, hat sich einiges gewandelt. Man soll sich einfach überraschen lassen, von guten Tropfen, weiss oder rot. Bist du zu Fuss mit dem Fahrrad, dem Postauto oder dem Auto unterwegs, kommst du sicher an einem offenen Weinkeller vorbei. Gehe einfach rein, und lass dich verwöhnen. Geniess die gute Küche in einem der Restaurants in den Weindörfern. Bestell natürlich einen Wein vom gleichen Dorf, der Wirt wird sicher den besten auf seine Karte stellen. Seit einigen Wochen hier wohnhaft, entdecke ich ständig neues. Positive Weinerfahrungen teile ich gerne.

Beim Weissen gibts Chasselas in jedem Weingut. Sei kritisch, und zahl lieber 2 Franken mehr, und der Wein schmeckt. Ich hatte letzthin diese 2 Franken gespart. Dieser war wirklich sauer. Mit Beerensirup gabs trotzdem einen guten Drink. Beim Roten gibts Assemblages, die sehr gut sind, auch ein Pinot Noir aus dem Barrique und speziell ein Garanoir / Gamaret. Die letzteren sind neue Kreuzungen, die aus einer Bestäubung einer Gamay Traube (rot) mit Reichensteiner (weiss) Traubenpollen im Jahre 1970 in Pully, VD entstanden sind. Dank ihrem intensiven Geschmack und der kräftigen Farbe finden diese Weine immer neue Liebhaber.

Genfer Weine sind in einem separaten Blog-Eintrag beschrieben:
Die roten Genfer Weine weckten bislang meine Neugier


Hier findet man ein Beschrieb der Weine der La Côte
Bis jetzt sind mir hier folgende Weine positiv aufgefallen:

Weiss:
Château de Luins, Familie Baechtold
Es ist ein mundiger Chasselas.
(Luins ist das erste Weindorf entlang der Weinstrasse von der Autobahnausfahrt Gland herkommend)

Rot:
Assemblage Rouge
Symphonie d'automne,
Philippe & Allin Parmelin, Bursins

Den gibts in der Auberge du Soleil in Bursins oder beim Bauern. In der Auberge gibts das beste Entrecôte. So kommt man zum Weingut des Bürgermeisters: Im Dorf zur Kirche raufgehen, gleich danach vor der 2. Gaststätte im Dorf rechts gehen.

Garanoir, Eric & Roland Widmer & Fils, Bursinel

Der Weinkeller ist gleich mitten im Dorf, nicht zu übersehen. Nimm an einem der kleinen Stühle platz, und lass dir was einschenken und schon kommt man ins Gespräch mit den Leuten der Region. Bereits der 2009er schmeckt frutchtig gut. Den Garanoir produzieren sie erst seit 4 Jahren, und heuer kommt der erste ins Barrique.

Le Scrable Noir, Eric & Roland Widmer & Fils, Bursinel

Dieser Wein ist eines der Herzstücke des Winzers - eine Assamblage aus den 5 Weinstorten Garanoir Merlot, Syrah, Cabernet sauvignon und Diolinoir. Zuerst denkt ihr wohl, das sei zuviel des Guten. Erstaunlicherweise ist diese Assablage sehr bekömmlich und zeichnet sich durch ein komplexes und vielfältiges Aroma aus: spannend, fruchtig und verführerisch. Lasst euch überraschen.


Gamaret, Yvan Parmelin, Bursins

Dieser Tropfen mundet. Intensiv in Farbe und Geschmack.


Weingüter:

Les Dames de Hautecour, Mont sur Rolle
Dieser Weinberg wird seit 1649 von Frauen betrieben. Die Winzerin ist Coraline de Wurstemberger. Die Weinetikette kommt ganz schlicht daher und erwirkt einen adligen Eindruck. Das Marketing passt zum Rebberg. Aus diesem Gut konnte ich letzthin bei Freunden einen Weissen und einen Roten zu einem feinen Nachtessen trinken. Es gab eine kalte Suppe mit Gurken, ein Salat mit Crevetten und Avocado, ein Fisch mit Couscous und einem Gemüse mit einer leichten marokanischen Duftnote. Meine Freunde packten die Flaschen während einer Wanderung bei der Dame des Weinbergs ein, nachdem sie geistige Erholung fanden im Skulpturen-Garten. Es war verständlich, dass sie nicht gleich einen Vorrat in den Rucksack steckten. Nicht schlecht darf ich hier sagen.